Neue Platten

René Lacaille - Cordéon Kaméléon

Genre: Akkordeon/Jazz
Label:Connecting Cultures (Galileo MC)
Doppel-CD, VÖ: - 13.03.2009

Mit seinem ledernen Ballonhut sieht er tatsächlich ein wenig aus wie Lukas, der Lokomotiv-Führer. Und dann noch das Akkordeon im Anschlag: René Lacaille, ein Zeremonienmeister der Augsburger Puppenkiste? Mitnichten, denn damit tut man dem Musiker von La Réunion, der kleinen Insel im Indischen Ozean, natürlich Unrecht. Obwohl, gerade dort könnte man sich sehr gut einen Lummerland-Rundkurs für ihn und seine „Emma” vorstellen. Nun, der Mann mit der schicken Kopfmütze ist natürlich alles andere als ein Lokführer, dafür aber ein ausgewachsenes Chameleon. So bezeichnet er sich zumindest selbst und auch diese Doppel-CD ist wieder seiner Fähigkeit gewidmet, sich spielerisch allen möglichen Situationen und Umfeldern anzugleichen. Wer wie er auf Réunion aufgewachsen ist, wußte schon immer, was Multi-Kulti bedeutet, lange bevor dieser Begriff bei uns in Mode kam. Europäer, Afrikaner, Inder, Chinesen, Pakistani – alle haben ihre kulturellen Spuren hinterlassen und René Lacaille weiß sie sehr wohl für seine Musik zu nutzen. Das brachte ihm den Ruf eines internationalen Spezialisten ein, denn mit seinem Akkordeon ist er ein immer wieder gern gesehener Gast auf allen möglichen Jazz- und Akkordeon-Festivals. „Cordéon Kaméléon” macht seinem Namen also alle Ehre. Hier erleben wir den Meister des Akkordeons als multiplen Stilisten, als Hans Dampf in allen Gassen, als vitalen Quetschenkönig, dem kein Rhythmus zu unbequem, keine Kooperation zu unpassend und keine Kultur zu fremd ist. Fast schon eine Wilde 13 hat er da um sich versammelt, darunter natürlich auch wieder seinen Langzeit-Kumpan Bob Brozman aus den USA. Die Doppel-CD gliedert sich in einen Teil mit vokalen und einen mit instrumentalen Songs. Beide haben ihren ganz eigenen Reiz, beide zeugen von einer unbändigen Spielfreude und trotz seiner 55 Jahre geht René Lacaille hier ganz in die Vollen. Apropos: Volldampf voraus!

www.renelacaille.com