Neue Platten

John Convertino - Ragland

Genre: Alternative Piano
Label:Sommerweg (Hausmusik / Indigo)
CD, LP, VÖ: - 25.04.2005

Wir kennen John Convertino als Drummer von Calexico. Dieser Job hält ihn jedoch nicht davon ab, als Solist unterwegs zu sein. Was heißt hier unterwegs zu sein! Besser: zuhause herumzubasteln. Und zuhause sieht bei ihm so aus: ein Uraltkäfer im struppigen Vorgarten, sparsames Mobiliar und stilllebiger Wandschmuck im Livingroom sowie ein Max Roach Cover neben dem Plattenspieler. Mehr an privatem Einblick gewährt er uns allerdings nicht. Dafür aber überläßt er uns noch den Kommentar, daß er dieses Album höchst selbst, nur mit Hilfe zweier Mikrofone, eines Pianos, eines Vibraphones, eines Drum-Sets und eines 8-Spur-Analog-Recorders, in seinem „very dusty home” aufgenommen hat. Heimwerker, ick hör dir trapsen.
Das Ergebnis ist entsprechend. Beileibe nicht unprofessionell, sondern eher ungewohnt bis eigen. Beileibe aber nicht so eigen, daß man Pickel davon bekommen könnte. John Convertino bearbeitet sein Piano mit der stoischen Gelassenheit eines Erik Satie, mit dem Tempolimit eines Martin Hederos und der visionären Dramatik eines Michael Nyman. Dazu zarte, melancholisch zart angehauchte Vibraphon-Akkorde und als Kontrast dazu ein rumpelndes Schlagzeug, das immer dann zuschlägt, wenn es gar zu verträumt zu werden droht. Mit anderen Worten: weit und breit kein Calexico-Sound.
Was aber weiter nicht stört. Denn dieses gedankenverlorene Konglomerat aus feinen Tönen und wuchtigen, teils sogar etwas übersteuerten Trommelschlägen hat etwas. Etwas was einen irgendwie nicht unberührt läßt und vielleicht den einen oder anderen Freund unkonventioneller Klaviermusik sogar frohlocken läßt. Soundtrack zu einem Schwarzweiß-Streifen, Stimmungsbericht aus einer Ghost-Town. Ungekünstelt, teilweise rauh, dann aber irgendwo doch auch sehr anrührend und liebevoll. So kannten wir John Convertino tatsächlich noch nicht, sind aber angenehm überrascht von dieser unerwarteten Facette.

www.casadecalexico.com
www.amazon.de