Neue Platten

Duke Special - I Never Knew This Day Would Come

Genre: Pop
Label:Wrasse (Harmonia Mundi)
CD, VÖ: - 19.06.2009

Er sieht ein wenig aus wie Cure-Sänger Robert Smith, hört sich aber an wie eine Mischung aus amerikanischem Bruce Hornsby und britischem Neil Hannon aka The Divine Comedy. Wir haben es also mit lupenreinem Pop zu tun, diesmal allerdings „Made in Northern Ireland”. Peter Wilson nennt sich „Duke Special” und „lässt das musikalische Gauklertum aufleben”, wie es das Nachrichtenmagazin FOCUS einmal formulierte. Man könnte auch sagen, er bewegt sich in einer musikalischen Welt, an deren einen Ende die amerikanische Vaudeville-Unterhaltungs-Tradition steht, am anderen Ende das Songwriting eines Elton John. Oder musikalisches Cabaret vermischt mit Folk, Pop und Honky-Tonk. Peter Wilson generiert Ohrwürmer, er ist ein Keyboarder und Sänger wie er mengenkompatibler kaum sein könnte, ohne jedoch unangenehm auf den Senkel zu gehen. Seine liebevoll konstruierten Songs sind zwar durchwegs leichte Kost, ohne aber oberflächlich zu sein. Von oppulent bis sparsam reicht seine Palette und die Geschichten die er zu erzählen weiss, sind mitten aus dem Leben gegriffen. Eine sehr passende Platte für die kleinen Alltagsfluchten, die man ab und zu mal unternehmen möchte.

www.dukespecial.com