Neue Platten

Patricia Vonne - Guitars & Castanets

Genre: TexMex
Label:Corazong Records (Soulfood)
CD (enhanced), VÖ: - 09.05.2005

Wer aus dem Süden von Texas stammt, ist zu allererst einmal Amerikaner, hat es aber auch ins benachbarte Mexiko bekanntermaßen nicht sehr weit, und je nach Vorfahren-Konstellation pulsiert daher auch schon mal ganz gerne hispanisches Blut in den Adern von so manchem Texasboy oder -girl. So erklärt sich auch kurz gesagt Patricias zweispurige Veranlagung. Einmal haben wir da die taffe Südstaaten-Rocker- und Countrybraut und gleich danach kommt die feurige Latina, die mit spanischer Zunge und einer Rosenblüte im rabenschwarzen Haupthaar fleißig die Castagnetten schwingt.
Diese Mischung aus deftigem Rock ‘n’ Roll, countryeskem Singer/Songwriter Folk und mexikanisch-spanischen Fiesta-Balladen gehört fraglos in die Sparte „musikalischer Glücksfall“. Wo man beim Anblick des Covers eher zweifelhaften Gedanken anheim fallen kann, entschädigen die 11 Songs schon im ersten Anlauf. Die Frau hat nicht nur eine klasse Stimme, sie erweist sich auch sonst als blitzgescheite Musikerin, die es versteht, packende Songs zu schreiben. Songs, die sich zwar immer an die Konventionen des jeweiligen Genres halten, dafür aber umso gradliniger vorwärts marschieren und nicht selten mit einer ganz gehörigen Portion Feuer unterm Hintern aufwarten.
Einen nicht unerheblichen Anteil an dieser performerischen Glanzleistung haben natürlich auch die angeheuerten Musiker (darunter John Dee Graham oder Johnny Reno), die von Classicrock bis Mariachi alles drauf haben, was heutzutage in einen gut sortierten Rock ‘n’ Roll-Koffer gehört.
Bleibt der mal zu, schnappt sich Patricia die akustische Six-String, schraubt die Schlagzahl etwas herunter, wechselt ins spanische Idiom und kann auch da überzeugen. So erweisen sich die vier Hispano-Tracks, wo das „r” so schön rollt und die Gitarren andalusisch-feuriges Flamenco-Ambiente verbreiten, als wohltuende Ruhepole zwischen den amerikanischen Abgehnummern. Wer also noch ne schöne Scheibe zum sommerlichen Badesee-Cruisen sucht: hier ist sie.

www.patriciavonne.com
www.corazong.com
www.amazon.de